Unser Chorleiter

Chorleiter

Unser Chorleiter Michael Niepel hat 2007 unseren „Gemischten Chor Sinningen“ - heute „chor & more“ übernommen und führt uns seitdem mit ganz viel Spaß und Leidenschaft durch die Chorproben. Er hat unser Repertoire um Musicalsongs und Lieder aus dem Popularbereich erweitert und gemeinsam mit dem Chor zahlreiche Auftritte und interessante Konzerte vorbereitet und durchgeführt.

Der gebürtige Grevener studierte Klavier, Gesang und Komposition an der „Hochschule für Musik Detmold“ am Institut Münster. Bereits während seiner Hochschulzeit spielte er in seiner Heimatgemeinde die Orgel, tritt pianistisch auf und engagiert sich damals schon bei verschiedenen Chören und Ensembles.
Seit 1989 ist er bei der „Städtischen Musikschule Borken“ angestellt. Außerdem unterrichtet er freiberufliche Klavierschüler in und um Emsdetten und leitet - außer unserem Chor - noch einen weiteren. Zudem fungiert er für den Sängerkreis Nordwestfalen ehrenamtlich als Kreischorleiter.
Sein musikalisches Spektrum umfasst pianistische Auftritte als Solist und Begleiter, Chorkonzerte, Einstudierung von Musical-Gesang (u.a. Anatevka, My fair Lady, Linie 1), Kompositionen für das Theater, Dozent für Chorseminare, Arrangements für Chöre.
Neben der Musik ist Michael Niepels zweite Leidenschaft das Schauspiel. Hier agiert er selbst immer wieder in verschiedenen Theaterrollen und bringt auch hier seine musikalischen Fähigkeiten ein.